Feedback

Das sagen Kursteilnehmer und andere Beteiligte ...

"Nachdem ich über 2 Jahre ständig wechselnde Probleme mit meinen Beinen und Füßen hatte (Venenprobleme, Fersensporn, …) und mir von sämtlichen Ärzten nur Schuheinlagen verschrieben wurden und das permanente Tragen von Kompressionsstrümpfen empfohlen wurde, hatte ich wenig Hoffnung auf Besserung. Während des Seminars ließ ich die Kompressionsstrümpfe versuchsweise weg und stellte mit wachsender Begeisterung fest: sie waren für diesen Tag nicht erforderlich.
Am Abend des Seminartages fühlten sich meine Beine locker und leicht an. Ich hatte keine Schmerzen, weder an den Gelenken noch an den Füßen. Die Füße waren beweglicher, angenehm warm, aber nicht geschwollen wie an den Tagen zuvor. Selbst der Fersensporn war nicht mehr fühlbar.
Vielleicht muss ich die Hoffnung auf Besserung doch noch nicht aufgeben. Mit den gezeigten Übungen und mithilfe der Barfußschuhe könnte es gelingen.

Vielen Dank Volker! B."


"Hallo Volker,
für mich war das Barfuß-Seminar eine echte Bereicherung.
Der didaktisch sehr gute Aufbau, viele aufschlussreiche Informationen, auch im Detail, interessante praktische Übungen und eine entspannte Atmosphäre ließen den Tag "ruck zuck" vorübergehen.
Das Seminar und nicht zuletzt der Tipp bezüglich der Barfußschuhe hat bei mir dazu geführt, dass ich seither fast nur noch barfuß oder mit diesen Schuhen unterwegs bin.
Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße
Uli"


"Wer Volker Haas kennt, weiß, dass es sich bei diesem Seminar nicht um einen Kosmetikkurs zur Verschönerung der Füße handelt. Nein, hier ging es um die Bedeutung der Füße für unseren Alltag – unser Leben schlechthin und wie wir lernen können mit ihnen achtsam umzugehen, damit sie uns nicht mit schmerzenden „Protesten“ das Leben schwer machen (Fersensporn, Hallux…). Hinzu kommt, dass unsere Füße viele Organe unseres Körpers mitbeeinflussen können und ihnen somit für unsere allgemeine Gesundheit ebenfalls eine tragende Bedeutung zukommt (unser zweites Herz).
Nach der Vorstellung der …. Teilnehmer begann das Training mit Wahrnehmungs- und Aufwärmphasen. Anschließend untersuchten wir die uns eigene „Gehweise“. Später versuchten wir vom anerzogenen Fersengang zum angestrebten Vorderfußballengang überzuwechseln und machten erstaunliche Erfahrungen. In mehreren Gesprächsrunden hatten die Teilnehmer Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und auf bestimmte Beobachtungen aufmerksam zu machen. Wir nutzten diese Phasen auch, Volker Haas themenbezogene Fragen zu stellen, die er ausführlich, kompetent und mit viel Hintergrundwissen beantwortete.
Nach der Mittagspause konnten wir das Erlernte an unterschiedlichen Stationen anwenden und vertiefen. Volker Haas stellte uns verschiedene Barfußschuhmodelle vor, mit denen man leichter den erstrebten Gang einüben kann als mit herkömmlichem Schuhwerk.
Dieses Seminar war nicht nur interessant und hat Impulse für unsere Achtsamkeit unseren Füßen gegenüber gegeben – es hat vor allen Dingen auch viel Spaß gemacht.

Vielen Dank Volker! B."